Ortsverband Groß-Umstadt
Jetzt spenden Mitglied werden

Radtour zum Quarzsandtagebau Schaafheim

Zum Quarzsandtagebau hatte der BUND Ortsverband Groß-Umstadt am 24.05.2025 nach Schaafheim eingeladen. Die Teilnehmer starteten gemeinsam an der Stadthalle Groß-Umstadt mit dem Rad. Sie fuhren entspannt auf dem Radweg von Groß-Umstadt über Klein-Umstadt und Kleestadt mit Blick über die Untermainebene hinüber zum Taunus, weiter über Langstadt durch den Wald bis nach Schaafheim und dort zum Tagebau nördlich des Ortes, wo sie Frau Sabine Schwöbel-Lehmann empfing.

Sie konnten sich von der schieren Größe der Abbaufläche eine Vorstellung machen und erfuhren, wie viel Sand dort abgebaut wird. Angesprochen wurde der Verlust von Natur und landwirtschaftlicher Fläche, die damit in Kauf genommen werden muss, sowie Auswirkungen auf das Grundwasser.

Problematisch, so die Führerin, sei die Geschwindigkeit der Sandausbeutung, gut sichtbar an der besichtigten Fläche, die ein Jahr zuvor noch Acker war. Und so schnell soll es auch weiter gehen, denn die nächsten Planungen liegen schon auf dem Tisch. Da stellt sich die Frage, ob denn die nachhaltige Versorgung mit dem Rohstoff Sand noch gesichert ist und wie sich die Umgebung von Schaafheim weiter entwickelt.

Grafik BI-Schaafheim Grafik der BI-Schaafheim