Handysammlung im Groß-Umstadt

Der BUND Groß-Umstadt hat 2 Handy-Sammelstellen eingerichtet: Umstadtbüro, Saint-Péray-Str. 11 und Ernst-Reuter-Schule, Sekretariat

Foto Stadt Groß-Umstadt

Die Ortsgruppe des BUND (Bund für Umwelt und  Naturschutz Deutschland) hat im UmStadtBüro eine  Sammelstelle für alte Handys und Tablets eingerichtet.  Bürgermeister René Kirch hat die Sammlung am 23.  Februar offiziell eröffnet. Eine weitere Sammelbox steht inder Ernst-Reuter-Schule. Die Sammlung erfolgtzugunsten der Aktion „Handys für Hummel, Biene undCo“ des NABU in Zusammenarbeit mit Telefónica Deutschland. Für die gesammelten Handys spendet Telefonica dem NABU jährlich eine feste Summe, die in den NABU-Insektenschutzfonds fließt. „Ich freue mich, die Aktion des BUND unterstützen zu können und alte Handys einer sinnvollen Verwendung zuzuführen“, meint Bürgermeister René Kirch bei der Übergabe der Sammelbox. Ausgediente Handys in den Hausmüll zu werfen, schadet der Umwelt und ist deshalb gesetzlich verboten. Außerdem gehen dabei zu viele wertvolle Rohstoffe verloren und müssen unnötigerweise abgebaut werden. Im Vordergrund steht für BUND und NABU daher die Wiederaufbereitung und – falls erforderlich – die Reparatur von Mobilgeräten, um die Nutzungsdauer eines Handys zu erhöhen. Beim Kauf eines neuen Handys bitte das vorangegangene ausgemusterte Handy möglichst schnell in die NABU-Handysammlung geben. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich eine Wiederaufbereitung lohnt und erfolgt. Hierdurch wird die Nutzungsdauer verlängert und die Umwelt geschont. Gesammelt werden alle Arten von Handys, Smartphones oder Tablets – gerne mitsamt Zubehör (Netzteil, Ladekabel, Headset). Dabei ist der Zustand der Geräte egal: sowohl funktionstüchtige als auch defekte Geräte können abgegeben werden. In jedem Fall gilt, dass aus Sicherheitsgründen lose Akkus nicht verschickt werden dürfen. Sollte die Batteriehalterung kaputt sein, dann sichern Sie diese bitte mit ausreichend Klebeband, sodass die Akkus auf keinen Fall lose in der Box sind. Die über den NABU gesammelten ausgemusterten Handys gehen zum Recyclingpartner AfB gemeinnützige GmbH, einem Inklusionsunternehmen, das behinderte Menschen beschäftigt. In einem ersten Schritt sortiert AfB die Geräte in wiederverwendbare und nicht mehr funktionsfähige Handys. Je nach Zustand der Geräte bereitet AfB die Handys wieder auf. Anschließend verkauft AfB sie ausschließlich in Europa über AfB Shops und im Online-Shop (www.afbshop.de) an Kunden, die ein gebrauchtes Handy suchen. Die eingesammelten Geräte werden vor Weiterverwertung einer professionellen und zertifizierten Datenlöschung unterzogen. Bitte löschen Sie dennoch zu Ihrem eigenen Schutz alle gespeicherten persönlichen Daten auf Ihrem Handy oder setzen Sie es – wenn möglich – in den Lieferzustand zurück. Zudem entfernen Sie bitte SIM- und Speicherkarten.

Sind die eingesendeten Handys nicht mehr funktionsfähig, lassen sie sich nicht vermarkten oder deren Daten nicht löschen, werden sie durch einen Schredder mechanisch zerstört und in einem zertifizierten Fachbetrieb für das Schmelzen von Elektroschrott recycelt. Dort werden Schadstoffe fachgerecht und ökologisch einwandfrei entsorgt. Wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber, Palladium und Kupfer fließen wieder in die Produktion von neuen Produkten ein.