Lichtverschmutzung! Die künstliche Aufhellung der Nacht. Ein Vortrag von Christian Roßberg am 2.12.2022 20:00 Uhr Clubraum Stadthalle Groß-Umstadt.

23. November 2022 | Lebensräume, Naturschutz

Die Lichtverschmutzung in Europa nimmt bis zu 6% pro Jahr zu, mit massiven Auswirkungen auf Tiere, Pflanzen und den Menschen. Insbesondere die Anwendungsmöglichkeiten preisgünstiger und energiesparender LED-Leuchten verleiten zu unnötiger, mehr und hellerer Beleuchtung. Oftmals kommt Licht mit hohem Blauanteil zum Einsatz, dass Insekten besonders stark anzieht und auf Menschen grell wirkt. Dabei ist Lichtverschmutzung ein einfach vermeidbares Umweltproblem, wenn man bei Neubau oder Umrüstung ein paar Grundregeln beachtet.

((Foto Privat))

Christian Roßberg von der Volkssternwarte Darmstadt e.V. und dem Hessischen Netzwerk gegen Lichtverschmutzung wird das Thema am Freitag, den 2.12.2022 um 20 Uhr im Clubraum der Stadthalle vorstellen und dabei auch Beleuchtungsbeispiele aus Groß-Umstadt und dem Raum Darmstadt zeigen. Der Vortrag richtet sich sowohl an Entscheidungsträger in Stadtparlament und Verwaltung als auch an Unternehmen, Vereine und interessierte Bürger unserer Stadt. Lichtquellen ziehen nachtaktive Insekten magisch an. Sie werden zu Insektenfallen und tragen zu den Verlusten in unserer Insektenwelt bei. Für Licht wird Strom gebraucht. Und solange dafür fossile Energiequellen eingesetzt werden, entsteht anteilig CO2. Und schließlich entstehen Kosten für den Strom, die nicht nur bei der derzeitigen Preissteigerung die Frage aufwerfen, ob da nicht Sparpotenzial drinsteckt.
Da drängt es sich geradezu auf, mit Beleuchtung überlegt und planvoll umzugehen und die Vorteile für den Insektenschutz, den Klimaschutz und zur Einsparung von Kosten zu nutzen. Weniger Licht erlaubt obendrein einen freieren Blick in den Sternenhimmel. Dürfen wir da darauf verzichten, unsere Möglichkeiten auszuschöpfen?

Eine Veranstaltung von der Lokale Agenda 21 Arbeitsgruppe Klimaschutz

und dem Bund für Umwelt- und Naturschutz Ortsverband Groß-Umstadt