Ortsverband Groß-Umstadt

Steckersolar-Geräte erfolgreich

16. August 2023

Die Klimainitiative Groß-Umstadt hat gemeinsammit der BUND-Ortsgruppe in den vergangenen 3Jahren Sammelbestellungen für Steckersolar-Geräte organisiert. Am Samstag, 12. Augustwurden die letzten Geräte ausgegeben. Diebeiden Organisationen können mit einererfolgreichen Bilanz aufwarten. Mit der Ausgabeder letzten Geräte, die auch als Balkon-Kraftwerke bekannt sind, beendet die Initiativeihre Aktion. Es wird danach keine Sammelbestellung mehr geben.Insgesamt wurden 8 Sammelbestellungen durchgeführt und es wurden Geräte mit 848 Solar-Modulen vermittelt. An den Sammelbestellungen haben 395 Haushalte teilgenommen, die größtenteils aus Groß-Umstadt stammten. Mit den gelieferten Steckersolar-Geräten können pro Jahr knapp 321.600 Kilowattstunden Sonnenstrom erzeugt werden. Diese Strommenge würde rechnerisch ausreichen, um etwa 100 Haushalte mit 3 Personen mit Strom zu versorgen. Aufgrund der erzeugten Strommenge werden knapp 140.000 kg CO    2  im Jahr eingespart, die sonst in Kraftwerken erzeugt werden müssten. Somit können die kleinen Geräte einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Die Steckersolar-Geräte verfügen jeweils über 1 oder 2 Solarmodule sowie einem Wechselrichter, der den erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt. Mit einem einfachen Schuko-Stecker kann der erzeugte Strom über eine Steckdose im Haushalt genutzt werden. Durch die Stromeinsparung machen sich die Geräte in kurzer Zeit bezahltund sparen dadurch bares Geld. Durch die einfache Anbringung, beispielsweise durch Einhängen am Balkongeländer, sind die Geräte auch für Mietwohnungen interessant.Ein wichtiger Teil der Kampagne beinhaltete die kostenlose Beratung der Interessierten. Zuletzt 6 ehrenamtliche Berater der Initiative haben dies übernommen und konnten auf diese Weise so manchem Eigenheimbesitzer auch von einer Photovoltaik-(PV-) Anlage überzeugen. Die Klimainitiative Groß-Umstadt hat bei den Sammelbestellungen eng mit mit der Roßdorfer Energiegemeinschaft (REG e.V.) zusammengearbeitet, die das Konzepterdacht und verbreitet hat. Sie koordiniert auch weiterhin die Sammelbestellungen der
Initiativen in mittlerweile 50 Orten, vorwiegend in Südhessen.
Es werden zwar keine Sammelbestellungen für Steckersolar-Geräte mehr durchgeführt, eine Beratung kann aber trotzdem weiterhin erfolgen. Die Geräte sind auf dem Markt verfügbar, mittlerweile auch zu annehmbaren Preisen. Wer Fragen zu Steckersolar-Geräten oder zu Photovoltaik-Anlagen hat, kann sich per Email an  Jörg Naumann wendenunter jona03@gmx.de.