OK Mehr Informationen

Sei ein Becherheld

In   Deutschland   fällt   die   unglaubliche   Menge   von   2,8 Milliarden Pappbechern an. 40.000 Tonnen Müll für ein paar Schlucke!   Für   deren   Herstellung   werden   64.000   Tonnen Holz   verbraucht,   was   einem   jährlichen   Holzzuwachs   von über   10.000   Hektar   Wald  entspricht.   Dies   wären   mehr   als zwei   Drittel   des   Dieburger   Forstamts.   Um   dieser   enormen Verschwendung   etwas entgegenzusetzen,   hat   der   BUND Groß-Umstadt eine Mehrwegbecher-Kampagne gestartet.
Da   ein   Großteil   der   verbrauchten   Becher   für   Coffee-to    -go verwendet   wird,   ruft   die   Ortsgruppe   Groß-Umstadt   desBUND   (Bund   für   Umwelt   und   Naturschutz   Deutschland) dazu auf, statt dessen Mehrwegbecher zu verwenden oder besser noch,  den Kaffee an Ort und Stelle  aus Tassen  zu genießen.   Die   Verkaufsstellen   in   Groß-Umstadt   sind   dazu
aufgerufen,       Mehrwegbecher       anzubieten       und       für Einwegbecher     einen     Aufpreis     zu     verlangen.     Wer umweltfreundlich  handelt,  soll  somit  auch  finanziell belohnt werden.
Den   Verkaufsstellen   von   Coffee-to-go   bietet   der   BUND  in   Groß-Umstadt   praktische Mehrwegbecher   zum   Weiterverkauf   an,   soweit   noch   keine    eigenen   Mehrwegbecher angeboten werden. Diese Mehrwegbecher bietet der BUND zu einem bezuschussten Preis
an.   Daneben  weisen  in  den   beteiligten  Verkaufsstellen Plakate  auf  die   Aktion   hin   und   es werden Informationsflyer verteilt.
Die Verkaufsstellen in Groß-Umstadt sind überwiegend bereit, Kaffee in mitgebrachte Becherzu verkaufen. Viele Händler unterstützen zudem die I    nitiative des BUND und unterstützen sie dabei. Das Cafe Ernst bietet in den Filialen in Groß-Umstadt und Groß-Zimmern die BUND-
Becher   zu   Kauf   an.   Darüber   hinaus   unterstützen   folgende   Gaststätten   und   Filialen   die BUND-Kampagne:   Cafe   One,   Cafe Zentral   und   Eiscafe   LuCrem   am   Marktplatz,   Cafe Journal, Dolce Vita in der Oberen Marktstraße, der Club FC Porto sowie die Bäckereifilialen bei Neukauf und in den Rewe-Märkten.
Der BUND Groß-Umstadt lädt alle weiteren Verkaufsstellen von Coffee-to-go dazu ein, an der Kampagne teilzunehmen. Für alle Kaffeetrinkenden    gilt: Verzichten Sie auf
Einwegbecher! Weitere Informationen zur Kampagne unter Tel.: 06078-7532 oder
www.bund-gross-umstadt.de/